KOOPERATIONSENSEMBLE

Erster Probetag des neuen Kooperationsensembles der Musikschule Donzdorf und des Musikvereins „Germania“ 1840 Donzdorf e.V. unter der Leitung von Markus Heim

Am Samstag, den 04.02.2023, war es endlich soweit. Der erste gemeinsame Probetag des Musikensembles, bestehend aus Schülern der Blechbläserklasse der Musikschule Donzdorf sowie den Jungmusikern der ehemaligen Jugendkapelle des Musikvereins Donzdorf, konnte im Vereinsraum 3 in der Stadthalle Donzdorf stattfinden.

Bei diesem freudigen Ereignis wurden diese zudem tatkräftig unterstützt von Kindern u. Jugendlichen der Spielgemeinschaft der Musikvereine Eislingen/Fils und Ottenbach. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung und eure Bereitschaft, den Weg nach Donzdorf auf euch zu nehmen. Wir hoffen noch auf viele weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen mit euch.

Um 09.45 Uhr startete der Probetag dann und nach einer Begrüßung der Kinder und Jugendlichen ging es zunächst los mit Registerproben. Von dem neuen Leiter des Ensembles, Herrn Markus Heim, wurden für diesen Tag drei Stücke ausgewählt, die es galt einzustudieren.

Diese waren zum einen das Stück „The Olympic Spirit“, der fetzige „3 C Rock“ sowie das auch sehr bekannte Musikstück „Lean on me“ von Bill Withers. Somit war für jede musikalische Richtung etwas geboten.

Um 12.00 Uhr stärkten sich die fleißigen Jungmusiker dann zunächst mal mit Pizza und Erfrischungsgetränken um anschließend mit weiterhin guter Laune am Mittag in die Gesamtprobe zu starten. Als Krönung des rundum gelungenen Tages kamen am Nachmittag die Eltern, Geschwister und auch Großeltern der Jungmusiker, um sich die eingeübten Stücke präsentieren zu lassen, was auf große Begeisterung stieß.

Nach diesem erfolgreichen ersten Probetag und somit einem sehr gelungenen Start für das Ensemble geht es dann in Zukunft wöchentlich Freitags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr mit Proben im Vereinsraum 3 der Stadthalle Donzdorf weiter.

Natürlich sind wir momentan noch eine kleinere Truppe und würden uns daher über noch mehr musikbegeisterte Kinder und Jugendliche, die bereits ein Instrument spielen und Lust und Spaß daran haben in der Gemeinschaft zu musizieren, freuen. Aber auch Erwachsene, die noch Erfahrungen im Musizieren in einem Orchester sammeln wollen um anschließend eventuell im aktiven Orchester des Musikvereins Donzdorf mitspielen zu können, sind herzlichst willkommen.

Neben der Musik sind für die Zukunft natürlich auch tolle Freizeitveranstaltungen (Kletterpark, Kegeln usw.) in Kooperation Musikschule und Musikverein Donzdorf geplant.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann melde dich doch einfach mal unverbindlich bei der Musikschule Donzdorf unter musikschule@donzdorf.de oder auch beim Musikverein Donzdorf unter jugend@musikverein-donzdorf.de. Wir freuen uns auf euch!