Vor vielen begeisterten Zuhörern fand am Freitag, den 03. Mai um 18.30 Uhr das Frühjahrskonzert der Musikschule Donzdorf in der Stadthalle in Donzdorf statt.
Den Auftakt machten die Musiker des Kooperationsorchesters, die mit ihrer dichten Klangfülle die Musikstücke „Good Time“, „Rolling In The Deep“ und „Y.M.C.A.“ zu Gehör brachten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Donzdorf und der Musikgruppierung „Da Capo“ des Musikvereins Ottenbach besteht das Orchester aus Schülern der Holz- und Blechbläser- Instrumentalklasse der Musikschule sowie Musiker der beiden Vereine. Am Klavier begleiteten Maximilian Grimm und Olga Schmidt, die Leitung hatte Markus Heim.
Antonio Marotta, Musikpädagogischer Leiter der Musikschule, begrüßte die anwesenden Gäste, ganz besonders den Donzdorfer Bürgermeister Herrn Martin Stölzle mit Gattin und den Ehrenbürger der Stadt Donzdorf Herrn Otto Maier. Ein Dank ging an die Sponsoren der Musikschule, die Kreissparkasse Göppingen und der Firma REWE Herrn Thorsten Mölders für die Unterstützung der Ausbildungsarbeit.
Nach der Begrüßung folgten die Blockflötenkinder der Musikalischen Grundausbildung des 1. und 2. Unterrichtsjahres. Unter der Leitung von Kathrin Messerschmid und Antonio Marotta spielten die kleinen Musiker mit viel Freude drei schöne Lieder.
Mit einer Bearbeitung für Klaviersolo spielte Maximilian Grimm das Stück „Star Sky“ von Thomas Bergensen. Das Streicher Ensemble unter der Leitung von Cornelia Schneider beeindruckte mit einer sehr guten Intonation, am Klavier begleitete Olga Schmidt.
Wie Klavierspielen auch in der Gruppe Spaß machen kann zeigten Silvia Noemi Schmid, Pauline Kolb und Jule Baur zusammen mit ihrer Lehrerin Olga Schmidt. Sie spielten 8-händig das Musikstück „Jamaika Farewell“ von Mike Cornik auf zwei Klavieren.
Dass man auch nach wenigen Unterrichtsjahren in einem Ensemble mitwirken kann zeigten die Schülerinnen von Beatrix Rudolf mit der Querflöte. Mit Begeisterung trugen sie den „Tanz in D-Dur“ von Moritz Hauptmann vor.
Die Schüler von Aron Varda, Patrick Schäffler und Jan Nagel, überzeugten mit den Instrumenten Marimba und Drum jeweils im Duett mit ihrem Lehrer.
Den Abschluss machte die Musikschul Band mit dem Rock Song „Durch den Monsun“ der deutschen Band Tokio Hotel und den Song „Seven Nation Army“ von Jacke White. Dieser Song hat sich vor allem bei den Fußballfans als Sporthymne entwickelt. Die Leitung hatte Andreas Zanker.
Das begeisterte Publikum entließ die jungen Musikerinnen und Musiker der Pop-Band nicht ohne Zugabe. Die Musikschule Donzdorf bedankt sich bei allen beteiligten Lehrkräften und allen Mitwirkenden.